Dr. Wenderhold praktiziert mit zwei Kollegen in einem HNO-Zentrum, das direkt dem Ubbo-Emmius-Krankenhaus in Aurich angeschlossen ist. Mir wurden von Dr. Wenderhold im Jahr 2013 dort die Mandeln entfernt.

Dr. Wenderhold bestätigte bei der Voruntersuchung die Diagnose meiner HNO-Ärztin mit den Worten: “Na, da is’ ja schon ordentlich was drüber gegangen!” – Er meinte die vielen Entzündungen, die in Form von Narben und Kratern ihre Spuren in meinem Hals hinterlassen hatten. Das hört sich auf Ostfriesisch natürlich weit weniger dramatisch an. 😉

Meine extremen Ängste und Sorgen bzgl. der Narkose und der OP (ich hab’ den armen Mann komplett vollgeheult) nahm er sehr ernst und erleichterte mir (zusammen mit der Narkose-Ärztin) durch seine lockere, humorvolle, aber jederzeit empathische Art die Prozedur enorm.

Auch auf bestehende Kiefergelenk- und Wirbelsäulenprobleme wurde bei der Lagerung und Operationsvorbereitung Rücksicht genommen.

Auf Komplikationen (kleinere Nachblutung und Entzündungsreaktion) wurde prompt und kompetent reagiert.

Besser kann man es nicht machen.

Organisation und Team

Von der Voruntersuchung, über die Organisation der Unterbringung auf der angeschlossenen Station bis zur Nachsorge ist alles TOP-gelaufen. Das Praxisteam versorgt in der modernen großern Praxis täglich viele ambulante und auf der angrenzenden Station untergebrachten stationären HNO-Patienten. Für diese funktionierte die Nachsorge während meines Ausfenthalts dort meiner Einschätzung nach einwandfrei.

Die Assistentinnen und Ärzte machten alle einen freundlichen und patientenorientierten Eindruck. Was allerdings zum Großteil auch an der mir generell sysmathischen ostfriesischen Mentalität liegt.

So fühlt man sich auch frisch operiert immer gleich etwas besser, wenn man mit dem typisch langezogenen “Moiiin” begrüßt wird, anstatt mit einem kurzangebundenen “Mogn”, wie es in südlicher gelegeneren Arztpraxen häufig der Fall ist – wenn man überhaupt vom Thekenpersonal zur Kenntnis genommen wird.

Fazit: Jederzeit wieder, wenn ich muss.

like

Praxis-Homepage: https://www.hno-zentrum-aurich.de