Es gibt eine Menge kleiner und großer Helfer, die mich im Alltag unterstützen. Hier findest Du eine kleine Sammlung meiner Helferlein für den multimorbiden Alltag.

Meine Erfahrungsberichte und Tipps sind wie immer absolut subjektiv und ohne jeden Anspruch auf irgendwas.

Diese Liste wächst ständig … schau’ gerne wieder rein, oder abonniere mein Blog (rechts in der Seitennavigation), damit Du keinen neuen Erfahrungsbericht verpasst.


Alle in den Erfahrungsberichten genannten Produkte habe ich selbst gekauft. Meine Berichte sind Berichte aus meinem persönlichen Alltag - ich bin kein "Profitester".  Wenn ich etwas ausdrücklich empfehle, beruht das auf meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung. Manche Produkte versehe ich mit sogenannten Affiliate-Links, das bedeutet, ich bekommen als Amazon-Partner für qualifizierte Käufe, die über diesen Link getätigt werden, eine kleine Provision. Für den Käufer bleibt der Preis natürlich gleich. Mit Einnahmen, die ich so generiere, sichere ich den Fortbestand dieses Blogs und meine Arbeit als Autorin. Weiteres auch in meiner Datenschutzerklärung.